KAOA-STAR

KAOA steht für Kein Abschluss Ohne Anschluss.

Mit den Angeboten von KAOA soll dafür gesorgt werden, dass jeder nach der Schule einen Anschlussplatz findet.

Im 10. Schuljahr findet die Potentialanalyse statt. Hier wird getestet, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die einzelnen Schüler mitbringen.

Anschließend lernen die Schüler bei der Berufsfelderkundung drei verschiedene Berufsfelder näher kennen.

In Berufswegekonferenzen und im Berufsorientierungskursen werden die Wünsche und Möglichkeiten besprochen und Ideen für die Zeit nach der Schule entwickelt.

Im 11. Schuljahr findet der Übergang in die Berufspraxisstufe statt und die Schlüsselqualifikationen werden zentrales Unterrichtselement. Es werden Praktika vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Im 12. Schulbesuchsjahr findet die vertiefte Berufsorientierung statt mit dem Ziel konkrete Anschlussperspektiven zu entwickeln. Hierzu werden weitere Praktika angeboten.

Der folgende Film erklärt, was bei KAOA-STAR so passiert….